Ebook-Download Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe
As well as here, that publication is Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe, as you require it satisfying the topic of your difficulties. Life is difficulties, jobs, as well as obligations are additionally difficulties, and there are several points to be challenges. When you are definitely baffled, simply get this publication, and select the important information from guide. The content of this could be made complex and also there are several themes, but reading based upon the subject or analysis page by web page can aid you to comprehend just that book.
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe
Ebook-Download Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe
Warum müssen die Unannehmlichkeiten einer wählen , wenn es einfach ist? Erhalten Sie den Gewinn durch den Kauf Führung Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe unten. Sie werden sicherlich verschiedene Mittel erhalten , um ein Angebot zu machen und erhalten Guide Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe Es versteht sich , heute. Soft - Daten von Führungen Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe Ende mit den Zuschauern unglaublich beliebt auf. Sind Sie darunter? Und auch hier, stellen wir Ihnen die neue Zusammenstellung von uns, die Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe.
Understanding many books may not show you to be a better person. But understanding and also reading publications will make you feel much better. Reserve at the tool to get to successful is wise words that are uttered by some individuals. Do you believe it? Possibly, only few individuals who like the words as well as believe in those words. However, you should think it due to the fact that book can bring you far better thing as expected as the purposes of reading and publications. As the Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe that we serve, this is not kind of nonsense book that will influence absolutely nothing.
The reason of lots of people picks this Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe as the referral discloses due to the demands in this day. We have some certain ways just how guides are presented. Beginning with words selections, attached subject, and also easy-carried language design, just how the writer makes this Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe is very easy. Yet, it features the professional that can affect you easier.
When you have to know again exactly how the discussion of this book, you have to get it as sooner. Why? Was initially individuals that possess Reflektierbar: Reflexionsmethoden Für Den Einsatz In Seminar Und Coaching (Edition Training Aktuell), By Jörg Friebe in soft documents form now. It comes from the charitable publisher as well as library. When you wish to get it, visit its web link as well as established it. You can likewise discover even more boo collections in our website. All is in the soft data to review conveniently and also rapidly. This is just what you could obtain minimally from this book.
Pressestimmen
Die Methodensammlung vereint ein weites Spektrum (...) hier werden insgesamt 100 Methoden für den Leser/die Leserin anschaulich aufbereitet. (...) für Formate, die mit hoher Teilnehmeraktivierung arbeiten, bildet die Sammlung eine gute Fundgrube an Ideen. Besonders positiv ist der schnelle Zugriff über die best of Zuordnungen im dritten Teil des Bandes. Gerade wenn es darum geht, schnell für spezifische Situationen in Lehre und Weiterbildung passende Reflexionsmethoden zu finden, kann diese Einstiegsebene genutzt werden. Der Band eignet sich gut als Nachschlagewerk für die Planung von Lehr-/Lerneinheiten. Der zielgerichtete Einsatz der Methoden setzt jedoch ein bereits bestehendes tieferes Verständnis für Lehr-/Lernprozesse und Gruppenprozesse voraus. --Aus der umfangreichen Rezension von Prof. Dr. Tobias Seidl in 'Hochschuldidaktik aktuell' Newsletter der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik), Ausgabe 2/2016Mit leichter Hand verknüpft und mit anregendem Tiefgang versehen, stellt Jörg Friebe 100 Verfahren vor, um eine Gruppe über grundlegende Fragen dazu zu motivieren, wieder handlungsfähig zu werden. Das kompakte, theoretische Fundament von Friebes 100 reflektierbaren Methoden (U-Prozess, Gewaltfreie Kommunikation, Riemann-Thomann-Kreuz) ist ansprechend und pointiert beschrieben. Der Druck auf festem DIN A5-Papier im Querformat verträgt es zudem, dass einzelne Seiten als Spickzettel entnommen werden können und damit das Gepäck des Beraters entlastet wird. Insgesamt ein hilfreicher Werkzeugkasten. --Unternehmensberaterin Elisabeth Kandziora in der ZOE Zeitschrift für Organisationsentwicklung Nr. 4/2016Friebe ist ein sehr kreatives und inspirierendes Buch gelungen, ... ... das einige interessante Varianten bekannter Methoden, aber auch viele neue Ideen vorstellt, die das eigene Reflexionstools-Portfolio auch von sehr erfahrenen Trainer/-innen in vielfältiger Weise bereichern können. Es ist ansprechend, übersichtlich und mit Liebe zum Detail gestaltet. Sehr empfehlenswert! --Elisabeth Vanderheiden in ihrer Rezension auf dem Fachportal socialnet (socialnet.de/rezensionen/20693.php)
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Jörg Friebe ist seit 15 Jahren Inhaber eines Trainingsunternehmens und bildet seit vielen Jahren Trainer aus. Die eigenen Ausbildungen als Outdoortrainer/Erlebnispädagoge, Kommunikationsberater nach Schulz von Thun und systemischer Organisationsentwickler waren die Grundlagen sich über Jahre mit der Frage zu beschäftigen, wie Reflexionen im Training sinnvoll durchgeführt werden können. Darüber hinaus ist der Vater von fünf Kindern in den letzten Jahre aktiv als Dozent an der Hochschule, im Vorstand des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik, in der Gesellschaft für Qualität und als Experte in der ERCA tätig.
Produktinformation
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: managerSeminare Verlags GmbH; Auflage: 2. Auflage 2019 (8. März 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958910157
ISBN-13: 978-3958910157
Größe und/oder Gewicht:
14,8 x 2,2 x 22,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.7 von 5 Sternen
5 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 250.495 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Der Autor stellt in diesem Buch 100 Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching vor. Zu Beginn des Buches werden die Methoden in einer Übersicht in die Kategorien Reden, Schreiben, Zeichnen, Gestalten, Auswählen, Quantifizieren, Aufstellen, Darstellen, Zuordnen und Besinnen unterteilt und auf den folgenden Seiten näher erläutert. Des Weiteren findet man im Inhaltsverzeichnis die Aufteilung nach themenbezogenen und praxisbezogenen Methoden. Im Anschluss daran stellt der Autor die U-Prozedur der Reflexion vor, die die Reflexionsaktivierung näher beschreibt. Die Gewaltfreie Kommunikation sowie das Thomann-Riemann Modell stellt der Autor auf den folgenden Seiten kurz dar. Die im Buch vorgestellten Methoden, wie z.B. Scrabble, Lebenswippe oder Lupenblick werden jeweils auf einer Seite vorgestellt und beinhalten eine ausführliche Beschreibung, Einsatzhinweise und Varianten sowie Erfahrungen und Kommentare. Auf der Rückseite befindet sich eine Übersicht mit Gruppenkonstellation, Ebene und Blickwinkel, Material, Teilnehmeraktivität und Dauer. Die online Arbeitshilfen bestehen leider nur aus 6 Dateien, die zahl- und umfangreicher gestaltet sein könnten.Das Buch punktet durch kurze und präzise Anleitungen, die sich auch problemlos heraustrennen lassen. Viele der vorgestellten Tools benötigen kein bis wenig Material und lassen sich somit auch spontan im Prozess einsetzen. „Reflektierbar“ beinhaltet eine Methodensammlung mit einigen bekannten und vielen neuen Reflexionstools, die von TrainernInnen, Coaches und Supervisoren wunderbar in ihrer Beratungspraxis eingesetzt werden können. Wer an mehr Theorie und Modellbezügen interessiert ist, sollte das Buch „Reflexion im Training: Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit“ (mangerSeminare Verlag) lesen.
Jörg FriebeReflektierbar. Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching.managerSeminare Verlags GmbH. Bonn. 2016. 240 S.Erster EindruckDas Buch ist im Querformat erschienen. Es liegt schwer in der Hand, ist aber trotzdem vom Format her handlich und verführt zum Blättern.Eine Struktur ist gleich erkennbar: Pro Blatt gibt es eine Übung.Mein Gefühl, man müsste es auseinander nehmen, um gezielt auf Übungen zurückgreifen zu können! wird im Vorwort bestärkt, indem ein Auseinanderschneiden empfohlen wird (S. 7). Diese Option geht für mich als Buchliebhaberin gar nicht! Außerdem, wo soll man denn dann mit dem zerfledderten Buch und den einzelnen Seiten wieder hin?Dann empfehle ich doch dem Verlag eher, bei der nächsten Auflage ein Ringbuch- oder Karteikartensystem daraus zu machen, eben wie in einer Bar, von der man sich das eine oder andere Getränk holt.Apropos Empfehlung: Das Buch ist Klasse, ein guter Methodenkoffer. Alle zusätzlichen Bemerkungen bzw. Hinweise meinerseits sind einfach nur aus der Praxis heraus als Fremdblick wertschätzend gemeint.Es gibt eine übersichtliches Inhaltsverzeichnis und nach der Einführung dann 100 einzelne Übungen. Schon jetzt bin ich auf „The Best of the Best“ (Kapitel III „Die besten Methoden für…“) gespannt. Doch davor gilt es, erst einmal 100 andere Methoden zu studieren.Zur EinführungIm Vorwort werden die Vorgehensweise bzw. Struktur des Buches sowie die verwendeten Begriffe beschrieben (S. 7ff). Die theoretische Basis findet man im Buch des Autors „Reflexion im Training“, dem U-Prozess von Claus Otto Scharmer, den Erkenntnissen von Friedemann Schulz von Thun (u.a. Quadratische Kommunikation) und Robert Dilts (Die sieben Logischen Ebenen).An einem Beispiel demonstriert der Autor die U-Theorie, die frei nach dem Spruch „Schau in die Vergangenheit und du wirst dich erkennen und die Zukunft ahnen“ (Verf. unbekannt) abläuft. Da es nicht nur beim Ahnen bleiben soll, runden konkrete Handlungsschritte den U-Prozess ab (Handeln-Denken-Fühlen-Sein im Rückblick, im Tiefblick, im Ausblick).Schon beim Vorstellen erscheint mir der U-Prozess als sehr umfangreich und mühsam. Ich fühle mich ertappt, als von Abkürzungen, die wohl einige gerne nehmen, gewarnt wird. Denn genau dem An-der-Oberfläche-Bleiben, wie oft bei Kurzzeitmaßnahmen erlebt, soll ja entgegen gewirkt werden (S. 15). Gern folge ich diesen Gedanken, doch würde ich dafür realistischer Weise einen anderen Zeitumfang für die Trainings benötigen. Beruhigend: Es soll auch Zwischenlösungen geben. Nun bin noch mehr auf die Übungen gespannt.Des Weiteren fließen in die Übungen Erkenntnisse aus der GfK (Gewaltfreie Kommunikation) und dem Riemann-Thomann-Kreuz ein (Nähe-Distanz-Dauer-Wechsel) (S. 17-19).Die zehn Handlungsformen werden einzeln mit Nach- und Vorteilen erläutert (S. 20-24). Das gibt dem Leser vorab Struktur in die Hand. Das dicke Buch wird griffiger.Die Methoden sind einheitlich aufgebaut.Zu den ÜbungenNun kann der Leser/die Leserin sich an den zehn Handlungsformen (reden – schreiben – zeichnen – gestalten – auswählen – quantifizieren – aufstellen – darstellen – zuordnen – besinnen) à zehn Übungen entlang hangeln.Große Klasse finde ich, dass jede Übung in einem Satz am Anfang vorgestellt wird. Das ergibt tatsächlich eine Erinnerungshilfe, wenn man wieder nach etwas sucht. Auch unterstützen die Fotos als Marker.Für eine noch schnellere Orientierung hätte ich mir hier eine optische Kapitelunterteilung oder auch Reiter für den Schnellzugriff gewünscht. Die grauen Handlungsfelder sind zu unscheinbar.Zu den besten MethodenHier hatte ich nochmals neue erwartet. Aber nein, es sind an dieser Stelle a) themen- und b) prozessbezogene thematisch geordnete Hitlisten aufgeführt, z.B. für Führungskompetenz oder Teamentwicklung oder als Zwischenreflexion oder „nur“ „kurz und knackig“, neben vielen anderen.FazitDieses Buch ist auch für den Profi ein Gewinn, denn es zieht viel Wissen zusammen, ist dabei sehr gut strukturiert und vom Autor durch persönliche Kommentare/Erfahrungen gewürzt. Dies gibt dem Buch eine besondere Note. Sehr hilfreich ist auch die zeitliche Einordnung jeder Übung bezogen auf je einen Teilnehmer. Und der U-Prozess erscheint am Ende dann doch nicht so umfangreich, da er mittels vieler kleiner Übungen abgebildet wird. Ein U, das sich aus vielen kleinen und großen Übungen zusammen setzt, die zum Reflektieren einladen.Katrin SeifertTrainerin/Coach/ImageberaterinProzessberaterin unternehmensWertMensch
Erschienen im managerseminare Verlag ist das Buch von Jörg Friebe gewohnt gut in Layout und Gestaltung. Verlag und Autor haben auf die direkte Umsetzbarkeit und den Nutzen geachtet.Ich bin als Coach und Trainer begeistert von der Fülle und anschaulichen Anordnung der unterschiedlichsten Methoden, um nach Seminar oder im Coaching-Prozess ans regelmäßige und ritualisierte Nachdenken darüber zu gehen, wo man steht, wo man hin will und ob man überhaupt noch auf dem richtigen Weg ist. Der Autor hat die Übungen und Methoden dazu nach 10 Handlungsformen geordnet: Reden, Schreiben, Zeichnen, Gestalten, Auswählen, Quantifizieren, Aufstellen, Darstellen, Zuordnen und Besinnen. Insgesamt also 100 Methoden, die jeweils auf 2 Seiten dargestellt werden.Der theoretische Unterbau und einer weitere Ebene an Zuordnung bieten die "Theorie U" mit ihren sieben Prozeß-Schritten, die gewaltfreie Kommunikation (GfK) und das Riemann-Thomas Kreuz. Um die Übungen konkret einzusetzen, benötigt man das Hintergrundwissen nicht im Detail - meines Erachtens ist das abhängig vom Lern-Typ, wie und ob man hier mehr möchte. Einige der Mit-Rezensenten haben ja schon darüber geschrieben.Die online-Arbeitshilfen sind seit den letzten Rezensionen nicht mehr geworden, für mich ein add-on, das ich nicht mit in die Bewertung einfließen lasse.Ich empfehle das Buch allen Coaches und Trainern, die kurz und knapp Anregungen für ihre tägliche Arbeit suchen und etwas Neues in ihre tägliche Arbeit einbringen wollen. Klare Kaufempfehlung: für mich ein Standardwerk als Unterstützung bei einem wichtigen Schritt in Veränderung und Weiterentwicklung.
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe PDF
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe EPub
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe Doc
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe iBooks
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe rtf
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe Mobipocket
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe Kindle
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe PDF
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe PDF
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe PDF
Reflektierbar: Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching (Edition Training aktuell), by Jörg Friebe PDF